Position
 Ausbildung
 Einsatzort
 Fremdsprachen
 Betriebssysteme
 Programmiersprachen
 Datenbanken
 Datenkommunikation
 Produktkenntnisse
 Erfahrungen
 Methoden

 Branchen
 Projekte
 Serversysteme
 Clients
 RDBMS
 Standards
 Kunden

Position

  • Software-Entwicklung / Programmierung
  • Beratung / Consulting
  • Coaching / Schulung / Training
  • Projektleitung / Organisation / Koordination
  • Administration / Support

Haupttätigkeit ist Beratung von Projekten bzw. Projektleitung im Bereich CRM Einführung/Anpassung bzw. bei Systemintegrationen. Dabei auch Durchführung von technischen Trainings für Planer und Entwickler und Koordination der Anwendungsverwaltung.

Beratung von Planung/Design über Implementierung bis zum Trouble-Shooting an Produktiv-Systemen.
Fachlicher Schwerpunkt: Systemintegrationen, CRM, DB-Design, Oracle, Unix, Win


Ausbildung

  • 76-77 Univ. Regensburg - Mathematik
  • 77-85 Univ. Saarbrücken - Mathematik und Physik
  • 01/81 – 6/85 Fraunhofer Institut IzfP - Wissenschaftliche Hilfskraft, Anwendungsprogrammierer
  • 07/85 – 3/88 CAM GmbH - System- und Anwendungsprogrammierern, Bereich Banken
  • 04/88 – 03/90 SH Computersysteme - System-Analytiker und ~-Programmierer und Trainern, Bereich UNIX
    und Finanzbuchhaltung
  • 04/90 – 05/92 CSC Computer Sciences GmbH - Projekt-Leiter Bereich Industrie
  • 06/92 – 10/95 Thyssen Telelift GmbH - Stellvertretender EDV-Leiter
  • 11/95 – 10/99 Applix GmbH - Senior technical consultant, Bereiche CRM, FrontOffice, OLAP, EIS
  • 01/99 – 11/01 Clarify GmbH - Senior technical consultant, Bereich CRM

Einsatzort

Deutschland: komplett

Außerhalb von Deutschland:

[EUROPA - EU-MITGLIEDSSTAATEN]

--komplett in: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland,
Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien

[EUROPA - NICHT EU-LÄNDER]

--komplett in: Andorra, Estland, Island, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Malta, Mazedonien, Monaco,
Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, San Marino, Schweiz, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vatikanstadt,
Weissrußland, Zypern.

Nach Absprache im gesamten europäischen Raum, bevorzugt Bereich D6, D8, A1


Fremdsprachen

  • Deutsch: Muttersprache - verhandlungssicher
  • Englisch: verhandlungssicher
  • Französisch: Basiskenntnisse

Hardware

  • Ascii/X - Terminals
  • Digital
  • Drucker
  • HP
  • IBM RS6000
  • ICL
  • Modem
  • PC
  • Silicon-Graphics
  • Streamer
  • SUN
  • VAX

Betriebssysteme

  • HPUX
  • IRIX
  • MS-DOS
  • OSF/Motif
  • OS/2
  • SUN OS, Solaris
  • Unix
  • VMS
  • Windows

Programmiersprachen

  • 4gl
  • Assembler
  • Basic
  • C
  • C++
  • Clear Basic
  • DCL
  • ESQL/C
  • Fortran
  • Java, JavaScript
  • Pascal
  • PL/SQL
  • Shell
  • VB Script
  • Visual Basic

Datenbanken

  • Access
  • informix
  • MS SQL Server
  • ODBC
  • Oracle
  • SQL

Datenkommunikation

  • Ethernet
  • Internet, Intranet
  • PC-Anywhere
  • TCP/IP
  • UUCP
  • Windows Netzwerk

Produktkenntnisse

  • Clarify eFO (CRM) (Experte)
  • Applix Enterprise (CRM)
  • Applix TM1 (OLAP)
  • BEA Tuxedo
  • BEA Weblogic Applikation ServerTomcat Appl.Server
  • Netscape Fasttrack Server
  • Microsoft Internet Information Server (IIS)

Erfahrungen

  • Konferenz-Moderation
  • Konzeption und Durchführung von technischen Trainings
  • Ist-Analyse, Design und Projektierung von Systemintegrationen
  • Systemkonzeption, DB-Design/Datenmodellierung
  • Entwicklungsleitung, Projektleitung
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Spezifikation, Programmierung, Test
  • Trouble-Shooting an Live-Systemen
  • CTI (Computer Telefon Integration)
  • Konzepte der System Integration

Methoden

  • Projektmanagement
  • Ist-Analyse, Design, Programmierung
  • Ereignisgesteuerte, visuelle, strukturierte Programmierung
  • Datenbank Design

Branchen

  • Telekommunikations-Unternehmen
  • Finanzdienstleister und Banken
  • Automobilhersteller
  • Chemische Industrie
  • Börsen
  • Versorgungs-Unternehmen

Projekte

Zeitraum: 09/02, noch andauernd
Firma: Stadtwerke München Consulting & Service
Projekt: Aufbau des CRM Supports für interne und externe Callcenter der SWM. Restrukturierung der
internen Abläufe des Supports und Einführung von SLAs. Überprüfung und Korrektur der Schnittstelle
Clarify - SAP IS-U, Aufbau eines Release-Managements.
Software: Clarify eFO 8.6, Bea Tuxedo, Oracle 8.0.6, 8.1.7, SAP IS-U

Zeitraum: 01/02 - 05/02
Firma: T-Online International AG
Projekt: Restruktierung des Bereichs Clarify Helpdesk / Rekla mithilfe eines EAI-Systems (Tibco)
Software: Clarify eFO 10.1, BEA Tuxedo 7.1, Oracle 8.1.7, SUN Solaris, WinNT, ClearCase, Tibco

Zeitraum: 01/99 - 11/01
Firma: Clarify Deutschland
Tätigkeit: Beratung von Clarify Projekten unterschiedlicher System-Integratoren.
System-Integratoren: accenture, PwC, Cap Gemini, CTP, LUW, Softlab, debis (T-Systems), eLoyalty, ...

Zeitraum: 11/95 - 12/98
Firma: Applix Deutschland
Tätigkeit: Aufbau der Applixware Hotline für Zentral-Europe, System- und Netzwerk-Administration,
später Beratung von Applix Enterprise Projekten unterschiedlicher System-Integratoren.
Kunden: Deutsche Bahn, DeTeCon, Universität Freiburg, Stadtreiningung Hamburg, Abgeordnetenhaus
Berlin, PSI AG, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Bankgesellschaft Berlin, ...


Serversysteme

  • UNIX (Irix, HPUX, Sun Solaris, SunOS, AIX, Linux)
  • Win NT

Clients

Windows 9x, NT, 2000


RDBMS

Oracle, Sybase, SQL Server, Informix, Ingres


Standards

  • HTTP
  • HTML
  • XML
  • ODBC
  • DDL
  • OCX

Kunden

  • T-Online
  • T-Mobil
  • E-Plus
  • Viag Interkom
  • Primacom
  • Roche
  • Diagnostics
  • BMW
  • Telekom Austria
  • Maxmobil
  • Mobilkom, ...

Clarify Integration, Systemintegration
Impressum / Imprint